Welche Materialien können bearbeitet werden?
Spanen von Stahl
Das Spanen von Stahl ist ein häufiger Vorgang. Stahl ist ein Material, das aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit, seiner Dauerhaftigkeit und seiner vorteilhaften mechanischen Eigenschaften bearbeitbar ist.
Stahl hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, die die Verwendung eines Kühlungssystems erforderlich macht, um ein Überhitzen von Teilen und Werkzeugen zu vermeiden. Das Kühlmittel ermöglicht das Ableiten der Späne und die Reduzierung der Schneidetemperatur.
Stahl kann durch Drehen, Fräsen, Bohren, Aufbohren, Innengewindeschneiden usw. bearbeitet werden.
Spanen von Aluminium
Aluminium ist ein leichtes, verformbares und korrosionsbeständiges Material, weshalb es gut bearbeitbar ist. Seine Flexibilität, sein Verhältnis zwischen Widerstandsfähigkeit und Gewicht und seine Oberflächenbearbeitung machen es zu einem ideal zu bearbeitenden Material für verschiedene Anwendungen.
Aluminium hat eine geringere Dichte als Stahl, weshalb es höhere Schneidgeschwindigkeiten verglichen mit dem Spanen von Stahl verwenden kann. Es kann jedoch trotzdem ein Kühlsystem eingesetzt werden, um das Ableiten der Späne zu erleichtern und die Oberflächenqualität zu verbessern.
Aluminium kann durch Drehen, Fräsen, Bohren, Aufbohren, Auβengewindeschneiden usw. bearbeitet werden.
Spanen von Kunststoff
Kunststoff ist ein bearbeitbares Material Kunststoffe bieten nämlich Vorteile wie Leichtigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Flexibilität bei der Konzeption.
Die Schneidparameter für Kunststoff sind oft unterschiedlich zu denen von Metallen: die Schneidgeschwindigkeit ist geringer, um ein Überhitzen des Materials zu verhindern. Im Vergleich zum Spanen von Metallen erfordern Kunststoffe schärfere und geschmeidigere Werkzeuge, um die Verformung des Materials in Grenzen zu halten.
Zu den üblichen Spanungsverfahren für Kunststoff gehören Fräsen, Drehen, Bohren, Sägen und Innengewindeschneiden.